Dienstag, 15. Juli 2014

Fehler...

... die noch zu begehen sind und solche, die bereits begangen wurden. Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens einige Fehler. Die einen mehr, die anderen etwas weniger. Manche Fehler passieren einfach, unvorhergesehen, ungeplant. Andere hingegen, werden ganz bewusst begangen, oder sind zumindest mit einer übermäßigen Risikobereitschaft behaftet.

Einen solchen Fehler begehe ich gerade auch. Ich spiele mit dem Feuer. Ich habe mich auf ein Spiel eingelassen, zu dem ein anderer die Regeln schreibt. Im Augenblick scheine ich diese Regeln zu kennen und fühle mich ziemlich siegessicher, aber ich habe schon einmal erlebt, wie er die Regeln mitten im Spiel geändert hat. Ich bin vorsichtig, spiele taktisch, aber ich kann nicht vorhersagen, welche Zahl auf dem Würfel als nächstes fällt und in welcher Weise das den Lauf des Spieles verändern wird.

Vor allem aber, bin ich mir noch nicht sicher, ob wir miteinander oder gegeneinander spielen. Vielleicht spielt er auch nur mit mir. Vielleicht bin ich nicht Akteur in seinem Spiel, sondern nur eine Figur, die er auf seinem Spielbrett an die gewünschte Stelle rückt. Wenn wir miteinander spielen, dann ist alles in Ordnung. Spielen wir gegeneinander, werde ich das Spiel aufgeben. Und wenn er tatsächlich nur mit mir spielt und mich manipuliert, dann weiß ich schon jetzt, dass ich verloren habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um unerwünschte Werbung zu vermeiden, werden alle Kommentare vor der Veröffentlichung überprüft. Bis zur Anzeige des Kommentars können 48 Stunden vergehen.