Dienstag, 15. Juli 2014

Warum sich meine Geschichten vrselbständigen...

Ich habe ein großes Problem bei meinen Geschichten. Immer wenn ich eine neue Figur erschaffe - und sei es auch nur eine Randfigur - dann habe ich dazu nicht nur das Aussehen im Kopf, sondern den passenden Charakter, ein Verhaltensmuster... meist sogar eine ganze Geschichte... einen Lebenslauf.

So geht es mir gerade wieder mit meiner Geschichte über das Buch von Mantigoé. Da habe ich einen neuen Charakter eingebaut. Und prompt hat sich das ganze verselbständigt und ich habe statt der Fortsetzung zu der Ursprungsgeschichte eine eigenständige Geschichte zu der Person und ihrer Verstrickung mit dem magischen Buch angefangen... und leider ist das alles viel zu groß, um "nur" ein Kapitel des Ursprungstextes zu werden, es ist tatsächlich eine eigene Geschichte...

Ich bin nur froh, dass nicht nur mir so etwas passiert. Im Grunde genommen ist es bei mir so, als würde ich an meinem "Der Hobbit" arbeiten, obwohl es doch ein Teil von "Der Herr der Ringe" sein sollte. Ich habe also neben der Geschichte, die ich eigentlich begonnen habe, eine Art Vorgeschichte geschrieben. Leider bedeutet das aber auch, dass ich mit meiner Hauptgeschichte nicht wirklich weiterkommen werde in nächster Zeit. Viel schlimmer noch... es sind in dieser Vorgeschichte neue Figuren aufgetaucht, von denen einige wieder eine eigene Geschichte zu erzählen hätten.

Aber kann man seiner Kreativität denn Zügel anlegen? Hört man nicht auf, kreativ zu sein, wenn man diese Nebengeschichten einfach weglässt??? Ich hab nämlich versucht, das zu tun... diese Figuren zu benutzen, ohne mich näher mit ihnen zu beschäftigen... es funktioniert nicht. Es liest sich einfach falsch... man glaubt die Handlung nicht mehr, alles wirkt kalt, gestellt und unglaubwürdig... die Figuren sind auf einmal in ihrer Handlungsweise nicht mehr stimmig.

Ich zeichne zu jedem Ort in meinen Büchern Skizzen, baue die Häuser, Plätze, Landschaften, virtuell oder aus Pappe... Ich brauche das, um mich zu vergewissern, dass etwas, was ich schreibe auch tatsächlich so funktionieren würde. Es gibt das Torhaus aus der Geschichte von Mantigoé, es gibt den roten Turm, es gibt den stillen Waldtempel... all das habe ich schon gebaut und beschrieben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um unerwünschte Werbung zu vermeiden, werden alle Kommentare vor der Veröffentlichung überprüft. Bis zur Anzeige des Kommentars können 48 Stunden vergehen.