Dienstag, 15. Juli 2014

Teddy - eine traurige Bärengeschichte

Dunkel war es. Teddy wusste nicht, wo er war. Das war alles so fremd. Und es war so kalt hier. Vorsichtig sah Teddy sich um. In den Ecken standen aufeinandergestapelte Kartons. Alles wirkte so verlassen und Teddy fühlte sich auf einmal sehr alleine.

Aber das war er gar nicht, denn aus einem der Kartons beobachtete ihn jemand. Teddy zuckte erschrocken zusammen, als es in der Kiste im hintersten Eck plötzlich rumpelte. Ängstlich sah er nach, was ihn da wohl so aufgeschreckt hatte. Vorsichtig sah er über den Rand der Pappschachtel und sah... einen andern Plüschbären.

"Oh, wer bist du denn?", fragte Teddy verblüfft.
"Ich? Ich heiße Knuddel.", antwortete darauf hin der nicht weniger überraschte Bär in der Schachtel.

Teddy half Knuddel aus seinem Karton und die beiden Bären beäugten sich neugierig.

"Wo kommst du denn her?", fragte Knuddel.
"Aus dem Kinderzimmer. Aber als ich heute morgen wach wurde, lag ich dort hinten neben der alten Nähmaschine."

Teddy sah ein bisschen traurig aus und staubig, genau wie Knuddel.

"Früher," sagte Knuddel, "da lebte ich auch einmal in einem Kinderzimmer. Aber das ist lange her, damals war ich noch ein junger Teddybär. Und die Kinder spielten noch mit mir. Aber sie wurden älter und immer öfter lag ich einfach nur auf dem Bett."

Knuddel seufzte und Teddy streichelte ihm über den Arm. "Und dann wurde ich eines Tages hier oben wach. So wie du, Teddy. Wir sind vergessene Bären."

"Vergessene Bären?", fragte Teddy. Er konnte sich nicht vorstellen, dass ein Kind ihn vergessen haben könnte. Und das sagte er Knuddel auch.

"Kinder werden irgendwann Erwachsene, Teddy. Und ein Erwachsener braucht keinen Teddybären mehr.", sagte Knuddel traurig.

"Aber wem erzählen sie dann ihre Geheimnisse? Wer tröstet sie, wenn sie traurig sind? Wer wärmt sie nachts im Bett?", fragte Teddy ganz verzweifelt.

Knuddel sah ihn lange an, bevor er antwortete: "Das weiß ich nicht."

Die beiden Plüschbären blieben eine ganze Weile stumm. Teddy dachte darüber nach, was Knuddel gesagt hatte und nach vielen Gedanken stellte er endlich die Frage, vor der er sich auch ein kleines Bisschen gefürchtet hatte: "Knuddel? Wie lange bist du denn schon hier?"

"Viele Jahre. Sehr viele Jahre. Sie waren Kinder, als ich zu ihnen kam und wurden erwachsen, bekamen Kinder und deren Bär, warst wohl du, Teddy.", meinte Knuddel.

Teddy konnte sich eine so lange Zeit gar nicht vorstellen und das erschreckte ihn noch mehr. Solange sollte er hier oben auf dem kalten Speicher leben? Vielleicht für immer? Daran wollte Teddy lieber nicht denken.

"Bestimmt wird man uns wieder holen, wenn es neue Kinder gibt!", sagte Teddy um sich selbst ein bischen Mut zu machen.

Knuddel sah ihn nachdenklich an: "Vielleicht." Aber wirklich glauben konnte er es nicht. Schließlich hatte man ja statt ihn vom Speicher zu holen, den Kindern einen anderen Bären geschenkt: Teddy.

Die beiden Bären schwiegen wieder. Jeder hing seinen eigenen Gedanken nach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um unerwünschte Werbung zu vermeiden, werden alle Kommentare vor der Veröffentlichung überprüft. Bis zur Anzeige des Kommentars können 48 Stunden vergehen.